Ein langer und heißer Tag

Am vergangenen Wochenende präsentierte der Heimat- und Geschichtsverein auf dem Seelscheider Sommer seine Veröffentlichungen, allen voran unseren Bildband Neunkirchen-Seelscheid – Schönes beiderseits des Wahnbachs. Was fehlte, war das dabei traditionell präsentierte aktuelle Jahrbuch 2022 – Es ist ausverkauft. Wir haben uns bei spätsommerlichen Temperaturen über viele interessante Gespräche gefreut!
Im November...Weiterlesen »
Geschichte und Geschichten!

Am vergangenen Samstag, den 22. Juli besuchte der Heimat- und Geschichtsverein mit 20 Personen den Petersberg und wir genossen einen kurzweiligen und interessanten Rundgang durch die Ausstellung im alten Wachgebäude und das Gelände.
Schon auf dem Parkplatz konnten wir uns am wunderbaren Panorama des Siegtales erfreuen, bevor uns zu Beginn...Weiterlesen »
Der Freundschaftsweg – Geschichte erlebt

Am vergangenen Samstag machte sich der Heimat – und Geschichtsverein auf den Weg von Neunkirchen nach Seelscheid und nutzte hierzu den 2019 fertiggestellten Freundschaftsweg, ein Projekt angestoßen vom Partnerschaftsverein und unterstützt von den Verkehrs- und Verschönerungsvereinen Seelscheid (VVS) und Neunkirchen (VVN). Trotz der Hitze genossen die Teilnehmer die Wegführung mit...Weiterlesen »
2019 geplant – 2023 vollendet

Im Mai 2020 wollte der Heimat- und Geschichtsverein zu seiner alljährlichen Jahresfahrt – dieses Mal an die Bergstraße am Rande des Odenwalds – aufbrechen. Alles war vorbereitet, aber dann kam Corona dazwischen, und die Wochenendfahrt wurde erst einmal auf das Folgejahr verschoben. Nicht ein Jahr war ohne eine größere Fahrt,...Weiterlesen »
Gerichtsort Seelscheid

Der Heimat- und Geschichtsverein führte am 4. Mai im Gasthof Röttgen in Seelscheid seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Nachdem der Vorsitzende in seiner Einleitung auch auf die Nachwuchssorgen für ausscheidende Vorstandsmitglieder einging, nahmen die Mitglieder den Bericht des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin zur Kenntnis und entlasteten den Vorstand, im Besonderen die...Weiterlesen »
Ein Kreuz auf Reisen

1977 zog das unter Denkmalschutz stehende „Mailänder Kreuz“ mit seinen Besitzern vom alten Hof an der Hennefer Straße in Wolperath in den neu gebauten Aussiedlerhof am Krokusweg um und erfuhr in diesem Zuge eine Restaurierung. Im April 2022 besichtigte der zuständige Bearbeiter im Amt für Denkmalpflege des LVR auf Anregung...Weiterlesen »
Das historische Seelscheid

Am Samstag den 15. April erhielten Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid einen Einblick in die Geschichte Seelscheids. Zu Beginn des Rundgangs betonte Hartmut Benz, dass Seelscheid erst 1969 seine kommunale Selbständigkeit verloren habe, nachdem es zuvor, mit Neunkirchen, Teil der übergeordneten „Amtbürgermeisterei Neunkirchen“ gewesen sei. Besagte Selbständigkeit...Weiterlesen »
Schönes beiderseits des Wahnbachs – Heimat- und Geschichtsverein stellt neuen Bildband vor

Im Jahr 2000 stellte unser Verein zum ersten Mal einen Bildband über unsere schöne Gemeinde vor. Der ist seit längerer Zeit nur noch antiquarisch erhältlich und so fiel die Entscheidung nicht schwer, dass die Zeit reif sei für einen neuen Bildband.
Gustav Lange stellte uns viele, viele schöne Bilder zur Verfügung,...Weiterlesen »
Aktuelles Jahrbuch 2022 ist da!

Der Vorsitzende konnte in diesem Jahr die Gäste zur Vorstellung des aktuellen Jahrbuchs des Heimat-und Geschichtsvereins zwar mit der gebotenen Vorsicht, aber ohne besondere Auflagen begrüßen. Nach einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Manfred Krüger, der die Bedeutung des Ehrenamts hervorhob, gab Hans-Jürgen Parpart wie gewohnt einen Überblick über die Beiträge,...Weiterlesen »
Wir sind wieder da

Lange zwei Jahre konnte der Heimat – und Geschichtsverein Sie nicht wie viele Jahre gewohnt auf den Weihnachtsmärkten begrüßen. Nun erlaubt es die Lage wieder, Ihnen unser neues Jahrbuch, aber auch den im September präsentierten Bildband persönlich vorzustellen.
Besuchen Sie uns auf der "Seelscheder Chresmaat" am 26. November! Sie können sich...Weiterlesen »
Was alte Urkunden so sagen

Die Unterstützung des Heimat- und Geschichtsvereins im Rahmen des neuen Formats eines „Offenen Treffs“ wurde am 19.10.2022 bereits eifrig genutzt. Bepackt mit einem alten Ehevertrag und Erburkunden aus den Jahren 1892 – 1895 haben Gäste während der Öffnungszeit der Geschäftsstelle die Professionalität und den Ehrgeiz einiger Vorstandsmitglieder des Vereines stark...Weiterlesen »
Hachenburg im Westerwald

Am 23. Juni führte uns ein Ausflug nach Hachenburg im Westerwald. Unserer kleinen Gruppe wurde am Vormittag sehr unterhaltsam das kleine Städtchen nahegebracht. Unser Führer Norbert Bahlcke hatte als Nicht-Westerwälder, nämlich geborener Duisburger, sowohl den Abstand, als auch den Humor, uns seine angeheiratete Heimat nahezubringen. Begonnen auf dem historischen Marktplatz...Weiterlesen »
Schon alles bekannt?

Eine kleine Ortsbegehung Neunkirchens mit dem Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid
Wie viele Bürgermeisterhäuser gibt es in Neunkirchen? Warum heißt die Ringstraße eigentlich Ringstraße? Wie kamen die Kinder früher in die Schule?
Die Klasse 5d der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid hatte das Glück diese und viele weitere Fragen zum Ort Neunkirchen am Dienstag, den 14.6.2022,...Weiterlesen »
Exkursion des HuGV am 27.05.22 nach Kloster Knechtsteden (Dormagen) und Schloss Dyck (Jüchen)

Mit fünf PKW machten sich am 27.05.22 zwanzig Vereinsmitglieder in noch starkem Regen in den Kölner Norden auf, um das sehenswerte Kloster Knechtsteden in Dormagen zu besuchen.
Die günstige Wetterprognose erfüllte sich, und wir waren um 10:00 Uhr im Trockenen vor der Klosterbasilika versammelt, um dort von Pater Michael Wegner, Spiritaner,...Weiterlesen »
Acht ereignisreiche Tage

Der Monatswechsel war für den Heimat– und Geschichtsverein ereignisreich.
Wir starteten am 29. April mit einem hochinteressanten und spannend gestalteten Vortrag zur Geschichte der Rhein-Sieg-Eisenbahn – in unserem Bereich die Bröltalbahn, die entlang der heutigen B 478 Hennef mit Waldbröl verband.
Am 5. Mai folgte unsere jährliche Mitgliederversammlung – in diesem Jahr...Weiterlesen »
Das jüdische Ruppichteroth

Am Freitag, den 25. März brach der Heimat- und Geschichtsverein auf, um mit Wolfgang Eilmes das jüdische Ruppichteroth kennenzulernen. Wir starteten – völlig ungewohnt ohne Listen und Masken – bei herrlichem Sonnenschein an der alten Synagoge. Diese hat Dank ihrer massiven Bauweise den Widrigkeiten des Nationalsozialismus zum Trotz bis heute...Weiterlesen »
Der Heimat- und Geschichtsverein sagt Danke

Für den Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid war es eine schöne Weihnachtsüberraschung, als von der Werbegemeinschaft „WIR NeunkirchenSeelscheider e.V.“ die Nachricht kam, dass wir von ihr eine Spende über 500 Euro erhalten. Am 9. Dezember erfolgte dann die symbolische Übergabe durch den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft, Herrn Manfred Gallitz, der dabei unsere...Weiterlesen »
Jahrbuch Nr. 36 vorgestellt

Nachdem die Vorstellung des letzten Jahrbuchs „nur“ in der Presse möglich war, konnten wir das Jahrbuch 2021 des Heimat- und Geschichtsvereins trotz pandemiebedingter Einschränkungen, so z.B. die Beachtung der 2G-Regel, in einem größeren Kreis vorstellen. Den passenden Rahmen für die Präsentation des 36. Jahrbuchs in Folge bot am 25. November...Weiterlesen »
Historischer Kalender 2022 vorgestellt

Ermutigt durch das Interesse vor drei Jahren hat der Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid wieder einen sehenswerten Jahreskalender mit historischen Bildmotiven herausgebracht und bereits mit dem Verkauf begonnen. Der Vorstand und geladene Gäste, darunter hiesige Vertreter der Kreissparkasse Köln, die das Projekt unterstützt hat, trafen sich am 6. Oktober in der...Weiterlesen »
Soest und Werl – zwei Perlen in Westfalen

Am 30. September machte sich im Rahmen unseres diesjährigen Reiseprogramms eine kleine Gruppe des Heimat- und Geschichtsvereins auf den Weg nach Westfalen in die Soester Börde. Zunächst führte unser Weg nach Soest, wo wir im „Pilgrimhaus“ – Gasthaus seit 1304 –übernachteten. Soest war im Mittelalter von einer Stadtmauer umgeben, auf...Weiterlesen »
Vorstand Heimat– und Geschichtsverein neu gewählt

Am 9. September 2021 war es soweit: Die erstmals für März 2020 anberaumte Mitgliederversammlung konnte im Gasthof Röttgen endlich im vierten Anlauf durchgeführt werden. Dem Bericht des Vorsitzenden über die Jahre 2019, 2020 und die ersten Monate 2021 folgten Kassenberichte und die Entlastung des Vorstands. Im Fazit geht es nach...Weiterlesen »
Der HGV mal wieder weiter weg

Die Jahresfahrt 2020 des Heimat – und Geschichtsvereins fiel pandemiebedingt aus und wegen der Unsicherheiten war deshalb auch 2021 keine Fahrt geplant. Stattdessen war beabsichtigt, die etwas weitere Umgebung mit ganztägigen Ausflügen ohne Reisebus zu erkunden. Auch dies war in der ersten Jahreshälfte leider nicht machbar.
Umso mehr freuten sich die...Weiterlesen »
Wanderung um Schloss Auel

Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid trafen sich am 7. August vor Schloss Auel – und ich möchte Sie nun mitnehmen auf unseren Rundweg. Zunächst erläuterte Hartmut Benz den Teilnehmern Geschichte und Baugeschichte des ehemaligen Wasserschlosses, dessen Wurzeln in das 14. Jahrhundert zurückreichen.
In früherer Zeit waren die Bach-...Weiterlesen »
Neubeginn mit „Siebursch opp Platt“

Letzten Samstag, den 10. Juli, konnte der Heimat – und Geschichtsverein - auch in Folge der letzten Entscheidungen zur Lockerung - fast wie gewohnt wieder eine Exkursion durchführen. Wir starteten unterhalb der Abtei, nachdem uns unser Führer Charly Halft erklärte, dass es „Siegburg“ nur für „Zugereiste“ gäbe, im übrigen sei...Weiterlesen »
HGV - Wir haben geöffnet!

Nach langer Zeit ist unsere Geschäftsstelle am Mittwoch, den 16. Juni wieder für Sie geöffnet!
Wir gehen wieder in den „Regelbetrieb“ und sind (außer in den Ferien) am ersten und dritten Mittwoch im Monat für Sie von 17 bis 19 Uhr da. Auch das neue digitale Familienbuch ist in dieser...Weiterlesen »
Neues vom Heimat- und Geschichtsverein

Neues vom Heimat- und Geschichtsverein
Liebe Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins,
seit nun einem Jahr prägt die Corona – Pandemie unser Vereinsleben, das auch stark vom Miteinander geprägt ist. Keine Jahresfahrt, kaum Exkursionen, kein Zusammenstehen auf dem Weihnachtsmarkt und nun sind wir wieder gezwungen, die für den 25. März im...Weiterlesen »

Das digitale Familienbuch Neunkirchen-Seelscheid 1810-1900
Diese am PC online durchsuchbare Zusammenstellung der Personenstandsbücher der ehemaligen Amtsgemeinde Neunkirchen und der Gemeinde Seelscheid ist entstanden, weil sich immer wieder die Frage erhebt, wo komme ich her bzw. wer waren meine Vorfahren. In früheren Jahren wurde abends von den Alten noch viel erzählt,...Weiterlesen »
Wegekreuz in Wolperath saniert

Für dieses Jahr hatte sich der Heimat– und Geschichtsverein vorgenommen, das Wegekreuz in Wolperath (Nr. 92 unserer Wegekreuzkarte) wieder auf „Vordermann“ zu bringen. Das Wegekreuz hatte im Laufe der Jahre mehrere Farbschichten erhalten, die nun teilweise abgeplatzt waren, und die Eisenteile hatten Tränen aus Rost auf dem Kreuz hinterlassen. Nach...Weiterlesen »
Rund um die Rengerter Honschaft

Der Heimat- und Geschichtsverein hatte eingeladen und am vergangenen Samstag, den 26. September, war es soweit: Knapp ein Jahr nach dem ersten Anlauf, der wegen Erkrankung des Vortragenden scheiterte, trafen sich 16 Unentwegte am Friedhof Seelscheid, um von Hartmut Benz Geschichtliches rund um Seelscheid zu erfahren. Sie wurden mit den...Weiterlesen »
Landauf, Landab im Kirchspiel Seelscheid

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Neunkirchen-Seelscheid hatte letztes Jahr Geburtstag, die Gemeinde wurde 50 Jahre alt. Dies war für den Heimat- und Geschichtsverein Anlass, sich diesem Geburtstag anzunehmen. Wir hatten deshalb zum einen das Jahrbuch 2019 unter dieses Motto gestellt, zum anderen wollten wir Ihnen rund um den Geburtstag unsere Gemeinde aus...Weiterlesen »
Wegekreuz in Wahn fertig

Das Wegekreuz in Wahn stammt aus dem 19. Jahrhundert und hatte deutlich gelitten, so war das Kreuz am Übergang zum Fundament verfault und nicht mehr standsicher. Es war am dahinter stehenden Baum angegurtet! Im Jahre 2017 trat der Eigentümer des Wegekreuzes mit der Bitte um Unterstützung bei der Sanierung an...Weiterlesen »