Aktuelles Jahrbuch 2023 vorgestellt

Am Donnerstag, dem 23. November, war es wieder soweit: Am schon traditionellen Ort, der Buchhandlung Löffelholz in Neunkirchen, konnte der Vorsitzende auch in diesem Jahr die Gäste zur Vorstellung des aktuellen Jahrbuchs des Heimat- und Geschichtsvereins, der 38. Ausgabe der Heimatblätter, begrüßen. In gewohnter Manier gab Hans-Jürgen Parpart einen Überblick über die diesjährigen Beiträge.

Den Reigen der Beiträge eröffnet Bernhard Plitzko mit der bis 1972 aktiven Grundschule in Eischeid.
Das eine oder andere Bild von Ferdinand Albus ziert manche Wohnung, seine Tochter Ursula Eichler bringt ihn uns näher.
Viele kennen Barbara Altmann, die Stellvertretende Rektorin des AK. Im Interview mit Anke Glasmacher gelingt uns ein Blick auf den Menschen dahinter.
Bleiben wir bei Schule: Ein Team der Gesamtschule beteiligte sich mit einem Beitrag über den „Eichhof“ am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und lässt Sie im Buch daran teilhaben.
Zwei Kurzbeiträge unseres jüngst verstorbenen Autors Dr. Martin Krause über eher Alltägliches lockern das Buch auf.
Färber-Uhren waren und sind in Seelscheid ein Begriff und Antje Fischer erzählt über ein besonderes Erbstück.
Sagt Ihnen „Rasenmäherrennen in Brackemich“, ein Event in den Achtzigerjahren, noch etwas? Werner Melms berichtet dazu.
Eigentlich sollte er 2019 fertig sein, nun wurde der Freundschaftsweg auch wegen Corona erst 2022 anlässlich der Feier des Vereinsjubiläums des Partnerschaftsvereins feierlich eröffnet – Heidi und Klaus Kunde schildern die Hintergründe.
Vor dem traditionellen Beitrag „Rückblick in die Gemeindeverwaltung vor 50 und 100 Jahren“ schildert ein Team der Johanniter ihre Arbeit in Neunkirchen-Seelscheid – deren Dienste wurden auch schon bei den Rasenmäherrennen genutzt.
Am Ende stellt uns Hartmut Benz den Zuwachs zu unserer vereinseigenen Bibliothek vor – ein Besuch lohnt sich! Schauen Sie auf unsere Homepage hgv-nks.de.

Sind Sie neugierig geworden? Das Jahrbuch an die Mitglieder wird es aktuell verteilt – ist ab dem 30. November wie gewohnt in der Buchhandlung Löffelholz und den örtlichen Banken zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Besuchen Sie uns doch auf der „Seelscheider Chreesmaat“ am 2. Dezember und dem Romantik-Weihnachtsmarkt in Neunkirchen am 16./17. Dezember. Hier ist auch wieder unser Bildband über „Schönes beiderseits des Wahnbachs“ erhältlich.

Der Vorstand des Heimat- & Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid

Der Vorsitzende stellt das Jahrbuch vor