Am 8.Mai 2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins statt. Die Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer mündeten in die Entlastung des Vorstands. Als Besonderheit stand dann eine Anpassung des Mitgliederbeitrags auf der Tagesordnung. Diese war durch deutlich gestiegene Kosten für das Jahrbuch notwendig und die erste Anpassung nach mehr als 10 Jahren. Der Vorstand schlug eine Anpassung um 4 Euro auf 24 Euro vor, aus der Mitte der Mitgliederversammlung wurde gar eine Erhöhung um 10 Euro genannt. Einstimmig beschlossen wurde letztlich eine Erhöhung um 5 Euro auf 25 Euro.
Im Anschluss fesselte Hartmut Benz das Auditorium mit seinem Vortrag „Neunkirchen und Seelscheid in Zeiten des Nationalsozialismus“. Er beschrieb dabei zunächst die Anfänge, danach viele Fakten aus dem Alltag in dieser Zeit, und er schloss mit der wenig spektakulären Entnazifizierung. Ein Vortrag, der viele auch nachdenklich machte.
Hans-Jürgen Parpart, 1. Vorsitzender Heimat- und Geschichtsverein

Hartmut Benz trägt vor

Aufmerksame Zuhörer