Springe zum Inhalt

Westtürkei 2013

Fahrt in die Westtürkei (22.03.13 – 31.03.13)

19 Reisende verlebten von Freitag, dem 23.03.13, bis Samstag dem 31.03.13, unvergessliche Tage an der türkischen Ägäisküste und in der türkischen Metropole Istanbul am Bosporus. Gelandet in Izmir besuchten wir von Selcuk aus, der Partnerstadt von Siegburg, die alten Stät-ten Priene, Milet und Didyma. Selcuk selbst ist die neuzeitliche Ansiedlung zum antiken E-phesos und hat mit der Begräbniskirche von Johannes, dem Evangelisten, und dem Sterbehaus der Mutter Maria seine eigenen Attraktionen. Über Pergamon samt seiner eindrucksvollen Akropolis ging es mit dem Bus weiter nach Troja. Die letzten drei Tage der Bildungsreise verbrachten wir dann in Istanbul. In der türkischen Metropole gab Şeref Bay, ein gut gebilde-ter und viel wissender türkischer Reiseführer vor Ort, uns einen hervorragenden Einblick in 2700 Jahre griechischer, römischer, byzantinischer, osmanischer und türkischer Geschichte der Stadt. Auch der Einfluss abendländischer Kultur auf den vorderen Orient ist in Istanbul sehr gut nachvollziehbar. Einige Highlights des Aufenthalts seien genannt: Die Hagia Sophia als Kirche, Moschee und Museum; die Palastherrlichkeiten der Sultane, repräsentiert durch den Topkapı-Palast mit seinen unglaublichen Schätzen; die Blaue Moschee und die Moschee von Süleyman dem Prächtigen, zu dessen Zeit das Osmanische Reich seine größte Ausdeh-nung hatte; beeindruckend auch die byzantinische Chorakirche mit ihren kunstvollen teils in Mosaiken, teils in Malereien in Freskotechnik gestalteten Szenen der Bibelgeschichte. Gutes Wetter machte eine Bosporusfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Den Heimflug traten wir dann am späten Samstagabend an, so dass nach einer kurzen Nacht dann der Ostersonntag im Kreise unserer Familien verbracht werden konnte.

Bernhard Plitzko

Unser Hotel bei Selcuk
Antike Wasserleitung in Selcuk
Das griechische Theater von Ephesos
Sterbehaus Mariens
Unser Reiseführer Asil auf der Akropolis
Akropolis von Pergamon-eine Zisterne
Troja
Rekonstruktion Trojas
Istanbul: Blick auf die Hagia Sofia
Dachterasse des Hotels
Hippodrom und Hagia Sofia bei Nacht
Hagia Sofia
Hagia Sofia
Im Innenraum der Hagia Sofia
Unser Reiseführer Seref
Topkapi Serail
Galata vom Topkapi gesehen
Straßenbahn im Galataviertel
Fischlokal
Ägyptischer Basar
Bosporusfahrt
Das Ü dominiert!
In der Süleyman-Moschee

In der Süleyman-Moschee
Abschied von Istanbul

 

 

 

 

 

 

 

 

KONTAKT || IMPRESSUM || DATENSCHUTZERKLÄRUNG