Wanderung um Schloss Auel

Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid trafen sich am 7. August vor Schloss Auel – und ich möchte Sie nun mitnehmen auf unseren Rundweg. Zunächst erläuterte Hartmut Benz den Teilnehmern Geschichte und Baugeschichte des ehemaligen Wasserschlosses, dessen Wurzeln in das 14. Jahrhundert zurückreichen.

In früherer Zeit waren die Bach- und Flußniederungen für schwere Fuhrwerke nur wenig zugänglich und so verliefen die Handelswege auf den Höhenrücken – die im Tal gelegenen Orte wurden von dort aus durch Stichwege erschlossen. Ein solcher Weg führte uns steil bergauf Richtung Honrath. Das auf halber Strecke gelegene Haus Windlöck gehört seit 1702 zu Schloss Auel und, so erläuterte Herr Benz, hatte die Größe „eines halben Pferdewerks“ – was man an einem halben Tag mit einem Pferd bewirtschaften konnte.

Nach einem tollen Blick in's Aggertal gen Overath, geprägt auch durch frühindustrielle Bauwerke, erreichte die Gruppe Honrath mit Burg und evangelischer Kirche. Bereits 1554 bzw. 1557 schlossen sich Honrath bzw. Wahlscheid der Reformation an, in dem die Priester nun der protestantischen Lehre und Liturgie folgten. Dies geschah eher „geräuschlos“ – wohl mehr in Pragmatismus statt alsGlaubenskrieg.

Von Honrath stiegen wir wieder ins Tal, nach Naafshäuschen, eine Ortslage, die früher Tournisauel hieß. Nach einem kurzen Halt an der Bachermühle, an der Hartmut Benz einen kleinen Ausflug in die Geschichte der Agger-Mühlen machte, ging’s zurück zum Ausgangspunkt.

Nach einem leckeren Essen endete der Ausflug im Innenhof, wo wir einen kurzen Abriss zu den an der Hausfront angebrachten Wappen, eng verbunden mit der Geschichte der Besitzer Auels, erhielten. Ein schöner Tag, den auch die Regentropfen zum Schluss nicht trüben konnten. Vielleicht folgen Sie ja unseren Spuren.

Wir wünschen noch einen schönen Sommer

Hans-Jürgen Parpart, 1. Vorsitzender

Hartmut Benz erläutert