Neubeginn mit „Siebursch opp Platt“

Letzten Samstag, den 10. Juli, konnte der Heimat – und Geschichtsverein - auch in Folge der letzten Entscheidungen zur Lockerung - fast wie gewohnt wieder eine Exkursion durchführen. Wir starteten unterhalb der Abtei, nachdem uns unser Führer Charly Halft erklärte, dass es „Siegburg“ nur für „Zugereiste“ gäbe, im übrigen sei es „Siebursch“! Damit war auch der Einstieg in das Platt der Führung geschafft. Am Hexenturm vorbei ging es zum Marktplatz mit der Gedenksäule und zum Käx. So wird der Schandpfahl op Platt genannt. Die nahegelegene Kirche St. Servatius und das „Haus zum Winter“ (ältestes Siegburger Haus und ehemaliges Pfarrhaus von St. Servatius) durften nicht fehlen.

Es folgte, nun mit Maske, ein Besuch im Siegburger Museum, das auch das Geburtshaus von Engelbert Humperdinck ist. Herr Halft erklärte uns dort das „vergangene“ Siegburg (um 1920) an Hand des Stadtdioramas. Hier sind auch die beiden großen Munitionsfabriken, die immer wieder mal erwähnt werden, gut erkennbar. Weiter ging’s dann in das moderne Siegburg vorbei am S-Carré zum Rathaus, dessen Modernisierung gerade beginnt.

Ein Halt „Am Brauhof“, dem ehemaligen Standort der Siegburger Synagoge, an der der Gruppe der dortige Brunnen erläutert wurde, war die letzte Station, bevor wir an der Holzgasse dann auseinandergingen. Aber wieso Holzgasse? Charly Halft gab die Antwort: Dort waren früher viele Kaufleute ansässig und damit die Kunden bei schlechtem Wetter nicht durch den Schlamm mussten, legten die Kaufleute schlicht Bretter und Bohlen vor die Geschäfte in die Gasse, die damit eine „Holzgasse“ war.

Nach der Führung nutzten manche die Gelegenheit einzukehren oder einfach bei den „Siegburger Funken“ und ihrem Stand auf dem Markt Platz „Rievkooche“ zu essen. Dank hervorragendem Führer, einer interessanten Stadt und gutem Wetter eine gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn uns am 7. August 2021 Hartmut Benz Schloß Auel und das Drumherum zeigt (Einzelheiten finden Sie wieder an dieser Stelle).

Erster Vorsitzender Heimat – und Geschichtsverein

Unterhalb der Abtei - Charly Halft Mitte