Neu und Alt auf dem Michaelsberg

Am letzten Samstag machte sich der Heimat- und Geschichtsverein noch einmal mit 25 Teilnehmern auf zum Michaelsberg. Dort erwartete uns unser Führer Charly Halft, der die Teilnehmer zunächst an die Geschichte des Michaelsberg beginnend mit der Gründung der Benediktinerabtei 1064 erinnerte.
Die Führung begann dann im „neuen Teil“ des 2017 eingeweihten Katholisch Sozialen Instituts (KSI). Wir waren beeindruckt von der bis ins Detail durchdachten Konzeption und es war gut vorstellbar, in solch angenehmer Atmosphäre Bildung zu genießen.
Weiter ging‘s in den „Altbau“, der heute als Unterbringung für die Gäste des KSI genutzt wird, aber auch der Öffentlichkeit als Hotel zur Verfügung steht. Die stets fesselnde und nie langweilige Führung endete dann in der Abteikirche und Krypta – nach dem Weggang der Benediktiner (2011) ab 2013 durch die Ordensgemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten genutzt.
Wie immer durch Gisela Arnolds perfekt organisiert klang der Nachmittag dann bei Kaffee und Kuchen im „Klostercafé anno 17" aus.

1. Vors. Heimat – und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid

Alt und Neu auf dem Michaelsberg