Heimatdetektiv 2014

Der Heimat – und Geschichtsverein Neunkirchen – Seelscheid hat u.a. das Ziel, jungen Menschen die Geschichte ihrer Heimat nahezubringen und deshalb wurde 2008 das Projekt „Heimatdetektive“ ins Leben gerufen. 2013 wurde durch das Land NRW das Förderprogramm „Archiv und Schule“ aufgelegt. Was lag also näher, als beides zusammenzuführen. Die ebenfalls neugegründete Gesamtschule in Neunkirchen – Seelscheid mit ihrer Forscherklasse nahm sich des Projekts an und konnte so mit 5.000 Euro Fördermitteln ausgestattet werden, wovon der Heimat – und Geschichtsverein mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln 1.000 Euro beitrug.

Am 29.10. 2014 präsentierte die Forscherklasse der Öffentlichkeit dann ihr Ergebnis in der Aula der Gesamtschule, wobei der Eifer und die Begeisterung der jungen „Historiker“ für alle spürbar war. Der Vorstand des Vereins ließ es sich nicht nehmen, dies mit 250 Euro für die Klassenkasse zu honorieren. Die Ergebnisse können Sie im Jahrbuch 2014 lesen, das ab 19.11. erhältlich sein wird, u.a. auf den Weihnachtsmärkten in Seelscheid und Neunkirchen. Freuen Sie sich auf die Lektüre.