Acht ereignisreiche Tage

Der Monatswechsel war für den Heimat– und Geschichtsverein ereignisreich.

Wir starteten am 29. April mit einem hochinteressanten und spannend gestalteten Vortrag zur Geschichte der Rhein-Sieg-Eisenbahn – in unserem Bereich die Bröltalbahn, die entlang der heutigen B 478 Hennef mit Waldbröl verband.

Am 5. Mai folgte unsere jährliche Mitgliederversammlung – in diesem Jahr sogar zum angekündigten Termin. Der Vortragende war ein Überraschungsgast: Zimmermeister und Restaurator Sascha Nitsche aus Köln-Porz sprang kurzfristig ein und nahm uns 90 Minuten mit in eine spannende Reise in den Fachwerkbau und die Restaurierung älterer oder auch „verpfuschter“ Bauten.

Am 7. Mai folgte nun eine „dreifache“ Exkursion nach Asbach im Westerwald. Zunächst hatten wir mit Herrn Ollig eine Führung durch eine zwar alte, aber 1945 zerstörte und dann wiederaufgebaute St. Laurentiuskirche. Ein Höhepunkt war sicher der Vortrag alter Kirchenlieder mit der Okarina und Texten von Walther von der Vogelweide! Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging’s im Eisenbahnmuseum weiter. Nach der „Theorie“ der Vorwoche gab es Technik zum anfassen, einschließlich der anschaulichen Darstellung, wie Normalspurbahnwagen auf der Schmalspurbahn befördert wurden. Der Museumsver-ein hat noch viel vor und wir wünschen ihm alles Gute. Zum Abschluss lotste uns unser Mitglied Herr Knecht zum Denkmal an die Schlacht bei Kircheib am 17.6. 1796, was unwillkürlich an den jetzigen Krieg erinnerte.

Am 8. Mai konnten wir dann ereignisreiche Tage nach zwei Jahren Abstinenz bei Gesprächen auf dem Frühlingsfest in Neunkirchen ausklingen lassen.

Hans-Jürgen Parpart, 1. Vorsitzender Heimat- und Geschichtsverein