Springe zum Inhalt

Weitere Veröffentlichungen

Neunkirchen Seelscheid Anno dazumal

Lothar Schmitz ist seit vielen Jahren ein passionierter und leidenschaftlicher Sammler von Ansichtskarten mit Motiven aus der Neunkirchen-Seelscheider Region. In seinem Besitz sind Kartenraritäten, ja wahre Schätze, die nun zu Teilen in dem Bildband einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

In seinem Vorwort gibt Lothar Schmitz kurze Informationen zur Geschichte der Ansichtskarte und erläutert darüber hinaus die Konzeption und Absicht des Buches, nämlich Neunkirchen und Seelscheid und deren Umgebungen in historischen Ansichtskartenmotiven nahe zu bringen. Der Bildband lädt mit seinen über 200 Abbildungen zu einer interessanten Reise in die Vergangenheit unserer Gemeinde ein. Er ist in zwei größere Bildserien geographisch gegliedert und orientiert sich an den beiden Höhenrücken, auf denen Neunkirchen und Seelscheid jeweils zu finden sind. Hier und da sind den Motiven, die allesamt Örtlichkeiten unserer Gemeinde bis zum Jahr 1945 abbilden, aktuelle Parallelfotographien gegenübergestellt, so dass Vergangenes noch stärker mit Gegenwärtigem verbunden werden kann.

DVD Neunkirchen-Seelscheid Ein Juwel des Bergischen Landes

Die DVD wurde Leo Lammert und Günter Nebel erstellt und von letzterem produziert.

Dieser Film gibt umfassende kulturelle, historische, aber auch aktuelle Informationen über die Gemeinde, die selbst vielen alteingesessenen Mitbürgern in dieser Fülle und Tiefe nicht bekannt sind.

Die DVD ist in der Buchhandlung Krein, Schmiedestraße 4a in Neunkirchen erhältlich.

KONTAKT || IMPRESSUM